Meet The Coaches – Benjamin Apfelbaum

Benjamin Apfelbaum ist Kommunikationstrainer und freier Kreativer aus Berlin. Ab dem 31. Oktober gibt Benjamin nun in der think moto Academy als Coach mit seinem zweitägigen Intensivkurs Story Meets Design sein umfangreiches Wissen zu Präsentation und Storytelling weiter. Aber den charismatischen Bühnenmenschen lassen wir sich lieber selbst vorstellen…


Hi Benjamin, beschreibe dich bitte in maximal fünf Hashtags.

#begeisterung #geschichten  #rampensau #energie

 

Was inspiriert dich? Was treibt dich an?

Menschen zu begeistern, mich inklusive. Das bedeutet neue Dinge zu entdecken und auch sich selbst immer wieder neu zu entdecken, anzutreiben und Neues auszuprobieren. Und Inseln. Inseln sind das Beste.

 

Kannst du uns kurz etwas zu deinem Werdegang erzählen? Wie bist du dort hingekommen, wo du heute bist?

Ich habe 2000 als Designer angefangen und über die Jahre immer mehr konzeptionelle und strategische Themen übernommen. Dabei hat mir präsentieren in jedweder Form einfach immer Spaß gemacht. Insbesondere Pitches für Kunden fand ich grandios. Später, als ich für immer größere Teams verantwortlich war, habe ich mich unfassbar gefreut, wenn ich Menschen bei ihrem Wachstum helfen und zusehen konnte. Vor knapp zwei Jahren habe ich mich dann entschlossen meine Business-Trainer-Lizenz zu machen und bin seitdem freiberuflich als Berater und Trainer unterwegs.

 
„Alles theoretische Wissen hilft einem ja nichts, wenn man es nicht unter Zeitdruck anwenden kann.“
 
Was kann man in deinem Training lernen?
In einem Satz. Man lernt besser zu präsentieren und dabei auch noch Spaß zu haben. Bisschen mehr: Man lernt was eine gute Präsentation ausmacht – und wie man dahin kommt. Vom verstehen von Briefings, über die Entwicklung von Ideen bis hin zur überzeugenden Auftreten vor Publikum. Was mir unfassbar wichtig ist: Immer anhand von verständlichen Übungen und im Tagesgeschäft einsetzbaren Methoden. Alles theoretische Wissen hilft einem ja nichts, wenn man es nicht unter Zeitdruck anwenden kann.
 

Kannst du uns vorab schon einen Must-Have-Tipp bzw. ein absolutes No-Go für Präsentationen verraten?
Na gut 😉 Must-Have-Tipp: Wer keine Generalproben vor Präsentationen macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn Dinge nicht funktionieren. Zeitdruck hin oder her.
Absolutes No-Go: Mega volle PowerPoint-Folien und dann schön alles ablesen.
 
 
Wie bist du auf die think moto Academy aufmerksam geworden? Wie kam es zu der Zusammenarbeit?
Ich hab vor Jahren die erste Ausgabe von Branded Interactions gekauft und viel damit gearbeitet —  so habe ich von think moto gehört. Als ich auf LinkedIn mitbekommen habe, dass Marco und Katja die Academy gegründet haben, habe ich sie einfach angeschrieben. Wir haben uns auf einen Kaffee getroffen, uns gut verstanden und jetzt arbeiten wir zusammen.
 

Wenn man mehr über dich wissen will, wo sucht man am besten?
Entweder auf www.benjamin-apfelbaum.com, oder auf www.210879.com wo ich Kurzgeschichten veröffentliche. Alternativ trifft man mich einfach auf nen Kaffee 😉.

Um unsere Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Details