Ich, der Praktikant und unser neuer Geschäftsführer

Seit vier Monaten bin ich als Praktikant bei think moto und vor einigen Tagen hat Norman als Geschäftsführer am Schreibtisch hinter mir Platz genommen. Norman ergänzt neben Katja und Marco die Geschäftsführung als Managing Director und betreut damit die Bereich Beratung, Finanzen und Technologie. Ich als Agentur-Neuling und Berufseinsteiger habe mich dafür interessiert, was es heißt die Geschäfte zu führen und wer mein neuer Nachbar ist.

1.) Du sitzt quasi seit 4 Wochen hinter mir, und ich habe doch wenig Ahnung davon was du machst – außer flotte Sprüche bei unserem allmorgendlichen Stand Up zu klopfen. Was bedeutet es die Geschäfte zu führen?

Das ist also Deine Wahrnehmung von mir, nach gut vier Wochen. Auch interessant. Demnächst habe ich auch noch Urlaub. Dann ist mein Image wohl perfekt. Spaß bei Seite. Die Geschäfte zu führen bedeutet grundsätzlich die Verantwortung für das Wohl der Firma und der Mitarbeiter zu haben. „Das Wohl“ heißt dann wiederum konkret: persönlich, inhaltlich und wirtschaftlich dafür zu sorgen, dass wir gemeinsam a) Spaß und b) Erfolg haben.

2.) Und wie hast du es so weit gebracht?

(Lacht!) Das kommt auf die Perspektive an, wie weit ‚weit‘ ist. Ich wollte immer Kommunikationsprodukte begleiten und herstellen. Aktuell passiert viel im Spannungsfeld digitale Produkte, Identitäten und Services. Mich hat das interessiert. Und ich war – das wird mir zumindest nachgesagt – bereit, etwas mehr Zeit, Liebe und Energie aufzubringen. Darüber hinaus, und vielleicht ist das entscheidend, hatte ich immer Menschen um mich, die mich gefördert und gefordert haben. Die an mich geglaubt haben. Ob das bei PUBLICIS war, oder bei Neue Digitale in Frankfurt oder bei Hi-ReS! in Berlin. Immer gab es Menschen, und zwar auf allen Ebenen, die ausgerechnet mit mir etwas reißen wollten. Ich habe mehrfach erlebt, dass dann etwas Besonderes und Großes entstehen kann.

3.) Soweit ich das verstehe, verschaffst du uns mit deiner Arbeit Arbeit. Um mich herum sitzen viele kreative Köpfe mit Visionen. Welche Vision verfolgst du? Wo soll es hin gehen?

Der letzte rauchende Dinosaurier unserer Zeit hat mal gesagt: „Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.“ Vielleicht ist das ein wenig hart ausgedrückt vom Visionär Helmut Schmidt. Ich halte es so: Ideen und Visionen sind nichts, wenn man diese nicht auf die Straße – heißt umgesetzt – bekommt. Dann bleiben es schlicht Dinge, denen man hinterher trauert. Meine Stärke liegt darin, Ideen und Visionen nachvollziehen und mitgehen zu können. Und vor allem, eine Idee bzw. Lösung zu entwickeln, wie man diese umsetzen und zum Leben erwecken kann. In diesem Sinne ist meine Vision, Leuten zu helfen, Visionen Wirklichkeit werden zu lassen.

4.) Kommt es vor, dass Du nicht arbeitest? Und was machst Du dann?

Ruhephasen sind extrem wichtig, dass musste ich schon feststellen. Ich habe eine kleine Familie. Meine Tochter ist 7 Jahre und kommt im September in die 3. Klasse. Wow! Das ist natürlich jemand, der immer etwas für mich zu tun hat. Außerdem schraube ich mit meinem Bruder an Motorrädern. Vor gut 4 Monaten bin ich mein erstes Classic-Enduro mit einer KTM GS 80 Baujahr 79 gefahren. Mehr Spaß pro Kilometer kann man nicht haben. Senior advice: Sollte jeder machen!

Erwischt man Herr Rockmann (alias Rocketman) dabei wenn er das Steuerrad verlässt, um sich einen frischen Filterkaffe zu brühen, endet dies immer wieder in einer auflockernden und erheiternden Begegnung. Norman erweckt als neuer Geschäftsführer ganz den Eindruck, dass es trotz strukturiertem Agenturalltag an schönen Sommermorgen wie diesem, Zeit und Raum für Begegnung gibt.

Über die musikalische Untermalung bei der Arbeit lässt sich mit Ihm auch quatschen, denn sein Musikgeschmack trifft zumindest meinen… http://www.last.fm/de/user/rockmann

 

Um unsere Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Details