We wish you a happy day! – Der think moto Strategietag

Ich bin Lena, studiere Kommunikationsgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und verbringe mein fünftes Semester hier in Berlin. Seit August bin ich Praktikantin bei think moto. Am vergangenen Montag hatte ich die Chance, bei unserem think moto Strategietag dabei zu sein. Da das Team in diesem Jahr gewachsen ist, war es für einige neuere Mitarbeiter das erste Mal bei diesem jährlichen internen Event, den wir in der Villa Blumenfisch am Wannsee verbrachten. Um die Neuen an Bord zu holen, haben uns Katja und Marco eine „geführte Tour“ durch die think moto Geschichte gegeben – von neo moto zu think moto, über Deutschland und Japan zu den CI-Farben Gelb und Schwarz und der Vorstellung einiger abgeschlossener Projekte. „Good times for a change. Das Leben im 21. Jahrhundert ist post-digital.“ ist eine der Grundaussagen für unsere Philosophie für nachhaltige Gestaltung und Strategie.

Stephan stellte neue Tools und Methoden für unser Projektmanagement vor. Neu ist auch die Bürofibel – ein kleines Heft, welches Mitarbeiter durch die ersten Tage bei think moto begleitet. Außerdem haben wir gemeinsam einen Blick in die Zukunft geworfen. Was wollen wir nächstes Jahr erreichen? Wie können wir unsere Arbeitsprozesse verbessern?

Gestärkt durch das Mittagessen und erfrischt durch den kalten Wind am Seeufer begann der zweite Teil des Tages. Gemeinsam haben wir Methoden zur Findung der Markenidentität getestet. Dabei fanden sich einige von uns beim Rollenspiel in einem japanischen Biergarten als think moto Kunde im Gespräch mit einem Mitarbeiter wieder. Anschließend zeichnete Paul nach unserer Anleitung die aktuelle Marke think moto als Person. Zu guter Letzt haben wir in zwei Gruppen zur definierten Person think moto ein Moodboard sowie die passenden Brandfilter erstellt. Dabei bot sich den Designern die nicht alltägliche Chance, eine Rolle in der Markenstrategie einzunehmen und umgekehrt. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag, den wir gemeinsam verbringen konnten. Für mich war es sehr spannend, einen Einblick in think moto zu bekommen sowie in für mich ganz neue Themen wie die Markenstrategie und allgemeine Aspekte wie Projektabläufe. Für uns alle gab es an diesem Tag desweiteren einen guten Überblick, wohin die Reise think motos gehen wird.

Um unsere Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Details