Marke und Digitale Medien (Buch)

Beiträge von think moto in »Marke und digitale Medien«

Im Buch »Marke und digitale Medien – Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert« haben die beiden Herausgeber Stefanie Dänzler und Thomas Heun zahlreiche Beiträge von Wissenschaftern und Praktikern zur Entwicklung und Führung von Marken im digitalen Zeitalter gesammelt. Marco Spies und Carsten Totz befinden sich ebenfalls unter den Autoren, die ihre Gedanken und Erfahrungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen wie Markenstrategie, Medienkommunikation, Konsumpsychologie, strategischer Planung oder Experience Design in diesem Buch teilen.

Hier ein kurzer Auszug zum Thema des Buches:

Mit den neuen digitalen Medienangeboten, Übertragungswegen und Endgeräten entstehen neue Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion mit den Rezipienten. Neue digitale Medienangebote beeinflussen und verändern das Mediennutzungsverhalten. So kommt es zu einem fundamentalen Medienwandel, der Marken zwingt, sich den digitalen Veränderungen anzupassen. Diese erweiterte Medienlandschaft bietet Marken für ihre Entwicklung, Kommunikation und Distribution neue Möglichkeiten und Chancen. Neben den operativen Herausforderungen stellt sich zunehmend die Frage nach theoretischen Erklärungsansätzen für die Entwicklung und Führung von Marken im digitalen Zeitalter.

 

Carsten beschäftigt sich im Beitrag »Interaktionen machen Marken« gemeinsam mit Florian-Ulrich Werg mit Interaktionen als Kern der Markenführung. Die Digitalisierung hat das Leben und Verhalten der Menschen zweifelsfrei maßgeblich verändert. Ein verändertes menschliches Verhalten – mag es sich um das Kommunikations-, das Entscheidungs- oder auch das Transaktionsverhalten handeln – hat wiederum Einfluss auf die Art und Weise der Beziehungen zwischen Menschen und Marken. Im Text wird folgenden Fragen nachgegangen: Wie sieht der Einfluss der Digitalisierung auf die Markenführung aus? Was ändert sich bzw. hat sich verändert? Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für die Markenführung? Wie kann bzw. muss die Markenführung reagieren, um diese Herausforderungen zu meistern?

Die zentralen Punkte des Artikels stehen bereits eine Weile als kurze Präsentation bei SlideShare bereit:

Marco beschreibt in seinem Beitrag »Good Times for a Change – Markenführung an der Schwelle zum Transformationszeitalter« den Wandel von Gesellschaft, Wirtschaft und Marke, und geht auf das von think moto entwickelte Brand BIOS (siehe Brand BIOS – das think moto Markenmodell) zur dynamischen Markenführung ein. Er erklärt in seinem Text den Zusammenhang zwischen medialer Digitalisierung, globalen Wandlungsprozessen und der Wahrnehmung von krisenhaften Zuständen, und die hieraus resultierende Verunsicherung von Konsumenten. Die überarbeitete Version von Marcos Beitrag werden wir demnächst als White Paper veröffentlichen.

»Marke und digitale Medien« ist im Springer Gabler Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich. Wir führen den Titel zudem in unserer agenturinternen Bibliothek und freuen uns über einen Besuch bei uns!

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