Brand Holism – Marken als lebendige Organismen

Vergangenen Donnerstag präsentierte unser Designpraktikant Emanuel Jochum bei unserer Vortragsreihe motovision einige Erkenntnisse aus seiner Arbeit »Dynamic Branding«, in der er sich umfassend mit dem zeitgemäßen Verständnis von Branding beschäftigt hat. Was als Masterprojekt über flexible Designsysteme für Erscheinungsbilder angefangen hat, ist mittlerweile ein unabhängiges Forschungsprojekt mit Fokus auf strategischer Markenentwicklung und Markenführung.

Hier ein kurzer Abriss zum Inhalt:

Unser Lebensumfeld ist außerordentlich dynamisch und digitalisiert. Noch nie waren wir mit anderen Menschen einfacher und schneller vernetzt als heute. Die Entwicklung in Kultur, Technologie und Wirtschaft führt zu neuen Formen, wie wir uns verbinden, wie wir miteinander kommunizieren und wie wir Produkte und Services konsumieren. Was bedeutet diese umfassende Flexibilisierung für eine Marke? Warum darf sich eine Marke nicht gegen Veränderung wehren, sondern muss aktiv etwas dazu beitragen? Wie wird eine Marke zu einem lebendigen Organismus?

 

Inhaltliche Basis des Projekts sind vor allem Inputs von Menschen, die Marken entwickeln, gestalten, realisieren und betreuen – Kreativdirektoren, Designerinnen, Brand Manager, Content-Strateginnen und Kommunikationsberater. In mehreren Gesprächen wurden und werden Gedanken, Sichtweisen und Auffassungen zum Thema Marke gesammelt and analysiert. Essenz dieser Inputs ist »Brand Holism«, eine Sammlung aus 15 Eigenschaften, die helfen, eine Marke zu einem lebendigen Organismus zu machen. Themen wie Strategie, Authentizität und Konsistenz einer Marke finden ebenso Platz wie Kohärenz, Erweiterbarkeit und Nachhaltigkeit. Das Konzept bietet Denkanstöße und Hilfestellung für alle, die für und mit Marken arbeiten.

Um unsere Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Details