think moto empfängt die Delegation der Creative Design Association aus Chongqing, China

Als Gastgeber der chinesischen Delegation der Creative Design Association hatten wir vor einigen Wochen die Gelegenheit unsere Projekte und Arbeitsweise vorzustellen. Die zwölfköpfige Delegation bereiste zwei Wochen lang Deutschland, um Einblicke in die hiesige Designlandschaft und Agenturarbeit zu gewinnen. Die Geschäftsführer und Kreativdirektoren chinesischer Corporate Design-Firmen wurden von Agenturen aus ganz Deutschland empfangen, um sich mit ihnen über Arbeitsweisen und Methoden austauschen.

Wir nutzten die Gelegenheit, um Projekte aus dem Bereich der Markenentwicklung und des Service Design zu zeigen. Unsere chinesischen Gäste interessierten sich besonders für den Branded Interaction Design Prozess, den wir anhand verschiedener Projekte für simyo zeigten.

 

Umgekehrt hat uns die Delegation mit vielen Eindrücken der chinesischen Designwelt zurückgelassen: Genauso rasant wie die Wirtschaft entwickelt sich dort auch das Design. Vor zwanzig Jahren gab es nicht einmal ein chinesisches Wort für Designer – die Gestalter von Alltagsprodukten hießen „Kunst-Arbeiter“. Heute sind diese „Kunst-Arbeiter“ in China so beschäftigt, dass sie viele Überstunden leisten und oft auch die Nächte im Büro verbringen.

Wir sprachen auch über die Bereitschaft von Kunden für Veränderung, sowie über Nachhaltigkeit im Corporate Design. Die Delegation berichtete uns, dass die Bereitschaft für Innovation und die Experimentierfreunde bei ihren chinesischen Kunden noch gering ist. Da ihre Kunden meist erfahrene Unternehmen sind, die mit ihrer Strategie bisher sehr erfolgreich waren, bleibt ihnen aktuell nur wenig Spielraum für Neupositionierungen oder Entwicklung neuer Ideen.

Unsere Gäste zeigten außerdem einige Ihrer Projekte – so zum Beispiel die Agentur HBB aus Chongqing (www.hbb-et.com). Auf diese Weise erhielten wir zuletzt noch einen Eindruck der chinesischen Perspektive auf Corporate Design und die Neuen Medien.

Auf den Webseiten unserer Gäste bekommt ihr einen Überblick über die Spannbreite des chinesischen (digitalen) Design:

http://www.hbb-et.com/
http://www.upbrand.net.cn/
http://www.yuwenhui.cn/
http://www.yunmadesign.com/

 

Wir danken Wolf Udo Wagner vom DDC für den Kontakt und die Unterstützung im Vorfeld, sowie und Gao Yi vom Today Art Museum für die Übersetzung.

 

 

Good reads: Design in China

The 10 most inspiring designers in China today
Markenaufbau zwischen Tradition und Moderne
Showcase Of Web Design In China: From Imitation To Innovation
Discovering Chinese Design: An Interview with Zara Arshad of Design China
China Design Hub

 

 

 

Um unsere Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Details