Eine UX Design Leseliste

Eine UX Leseliste

Weil ich immer wieder mal nach einer Leseliste oder nach Lektüretips zum Thema User Experience Design gefragt werde, anbei meine Empfehlungen, die ich kürzlich für jemanden zusammengestellt habe.

Ein amerikanisches Standardwerk, dass detailliert auf die Praxis und Anwendbarkeit einzelner UX Methoden eingeht, ist About Face von Alan Cooper. Cooper ist nicht nur der Vater von Visual Basic, sondern auch ein Pionier der Arbeit mit Personas. Etwas neuer, und m.E. besser zu lesen ist Designing for the digital Age von Kim Goodwin, einer Mitarbeiterin von Cooper.

Dan Saffer mag ich als Autor sehr gerne, er hat gleich zwei interessante – nicht zu umfangreiche – Bücher geschrieben, die ich empfehlen möchte, die insbesondere auf gestische Interaktion eingehen: Designing for Interaction: Creating Innovative Applications and Devices und Designing Gestural Interfaces: Touchscreens and Interactive Devices.

Wer einen guten Überblick über den Prozess und die grundsätzlichen Methoden erhalten will, und dabei noch das ganze auf Deutsch lesen möchte, dem empfehle ich natürlich gerne mein eigenes Buch Branded Interactions. Einblicke ins Buch bekommt ihr hier und im Web gibt es auch einige Besprechungen des Buches. Es ist ausserdem der aktuellste Titel auf der Liste.

Es gibt natürlich unzählige weitere UX Bücher, aber das wäre sicher meine Top5, wenn es konkret um UX Handbücher geht, die Praxisanleitung geben.

Um erst einmal zu verstehen, was UX ist – und was nicht, hilft es, Jesse James Garrets Definition in Buchform zu lesen: The Elements of User Experience – und dazu Peter Moorvilles etwas in die Jahre gekommene Definition des UX Honeycomb, zu dem sich zahlreiche Verweise und Erweiterungen von anderen UX-Designern finden lassen.

Darüber hinaus gibt es einen Kanon von Literatur, die das Thema eher grundsätzlich behandelt und weniger konkrete Handlungsanleitung gibt. Dazu gehören die Bücher von Don Norman, allen voran The Design of Everyday Things. Zu den Klassikern müssen auch der leider im vergangenen Jahr verstorbene IDEO-Mitgründer Bill Moggridge und Jef Raskin, der nicht nur dem Apple Macintosh seinen Namen gab, sondern auch zahlreiche Interface-Paradigmen einführte, die für uns heute selbstverständlich sind.

Es gibt zahlreiche Leselisten zum Thema UX und Interaction Design online, hier seien mal zwei genannt:

Es gibt große Überschneidungen zwischen UX und Service Design, weshalb diese Seite auch sehr hilfreich ist:

http://www.servicedesignbooks.org/

Ausserdem gibt es natürlich zahlreiche UX Design Blogs, die sich immer aktuell mit neuen Fragestellungen beschäftigen,
allen voran:

Über die hier genannten Titel hinaus gibt es viele Autoren, die sich mit angrenzenden Themen beschäftigen, die für UX Designer relevant sind, z.B. Informationsdesign (Edward Tufte), CSS und Responsive Design (siehe unsere Linkliste), Business Model Generation, Narration und Dramaturgie (Janet Murray), gesellschaftliche Aspekte (Guy Bonsiepe), Usability (Jakob Nielsen ist hier der Guru, aber ja, bitte nicht immer allzu ernst nehmen), Typografie (um mal nicht Spiekermann und Forssmann zu nennen, sei Ellen Lupton genannt, ihre Bücher sind sämtlich zu empfehlen…), Generative Gestaltung, etc…

Ein wichtiger US-Verlag für Publikationen aus dem UX Feld ist übrigens Rosenfeld.

[edit] Für alle, die es richtig wissen wollen gibt es hier eine sehr umfassende Liste: https://medium.com/@jhreha/the-complete-list-of-user-experience-ux-resources-tools-7af32aa129f6#.an16628ii

Um unsere Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Details