IA Konferenz 2011 – Tag 1

Der erste Tag ist vorbei, es gab ein paar spannende Vorträge und bisher super organisiert! Lob an das Planerteam. Verfolgt habe ich folgende Sessions

  • Mobile Use, Design, and Development – Barbara Ballard (Linchpin Mobility, USA)
  • Cross Platform IA Management – Rone Chadowitz / Tobias Limbach (UID GmbH, München)
  • Designing the Wider Web – Cennydd Bowles (Clearleft, UK)
  • Dürfen wir mit Erbsen auf den Elefanten zielen? – Rupert Platz (Aperto AG, Berlin)
  • Mo-ability – Christian Drehkopf / Thomas Küber (Iconmobile, Berlin)
  • Creative Workflow – von der Idee zur App – Charlotte Block / Alina Schlaier (denkwerk GmbH, Köln)
  • Mobile IXD – Nick Finck (Blue Favor, USA)

Insgesamt war es ein guter Tag, aber aus meiner Sicht mit relativ wenig neuen Insights. Die Konferenz versteht sich aber auch nicht als „Next“ bzw. Tech/Web Konferenz, sondern mehr als „Austausch“ Networking Konzepter-Konferenz mit einem guten Querschnitt aktueller Trends. Oder wie manche sagen: Als Klassentreffen der deutschen IAs. Die meisten Themen und Informationen (Selbst von Finck, Cennydd und Ballard) waren zwar nicht neu, aber sie bringen die aktuellen Trends sehr gut auf den Punkt. Ein paar interessante Stichwörter: Cross Channel, Mobile Behaviours, Mobile Commerce, Integrative Systeme, Real-time response, Multi-Screen, Mobile Pattern, Location Based und Mobile Only.

Von den paar hundert Konferenzteilnehmern haben sich nur fünf Studenten angemeldet. Eigentlich sehr schade, weil es die beste Gelegenheit für Studenten/Absolventen ist, direkt mit wichtigen Leuten zu sprechen. Das Studententicket ist mit 180,00€ viel Geld (für einen Studenten), aber Angesichts der Location und dem kompletten Catering (Essen und Getränke) ein wirklich fairer Preis. Bitte liebe Studenten, erscheint nächstes mal zahlreicher, ihr werdet es nicht bereuen. Die Jobtafel und die Aufforderung „We hire!“ nach fast jeder Präsentation, zeigt den derzeit starken Bedarf an guten UX/Interaction Designern – wie bei uns! We hire, too! :)

Ich bin weiter gespannt und berichte inhaltlich die nächsten Tage darüber.

Um unsere Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Details